Der Komponist

Johannes Berner ist seit vielen Jahren verantwortlicher Leiter verschiedener Chöre, Gesangsensembles und Bands. Gleichzeitig fungiert er als selbständiger Musikausbilder, besonders in der Nachwuchsförderung. Sein musikalisches Spektrum reicht vom Chorwesen, über Volksmusik, moderne sakrale Musik (Neues Geistl. Lied) bis hin zum Musical. In diesen Bereichen bewegt sich seine kreative Arbeit als Komponist und Autor. So entstanden zahlreiche Chorwerke, die im eigenen Verlag angeboten werden. Musicals bzw. musikalische Erzählungen für Kinder und Erwachsene sowie viele andere Kompositionen und Bearbeitungen unterschiedlichster Musikrichtungen bilden einen weiteren Schwerpunkt seines Schaffens.

Die spannendste und wertvollste Aufgabe sieht Johannes Berner jedoch darin, Menschen für Musik zu begeistern und Spaß und Emotion zu vermitteln. Das zeigt sich sowohl in seiner praktischen, wie auch in seiner kompositorischen Tätigkeit. Johannes Berner wurde am 10.02.1966 als zweites von fünf Kindern während der Entwicklungshelfertätigkeit seiner Eltern in Dakar / Senegal geboren. Mit sieben Jahren begann seine musikalische Ausbildung auf Tasteninstrumenten, ab 14 folgten die ersten Chorleiterseminare, 1981 gründete er die NGL-Band „Mediation“, die bis heute aktiv ist.

Ab 1989 begann die Chorleitertätigkeit mit mehreren Chören (Gemischter, Männer-, und Kinderchor), die er zum größten Teil bis heute betreut. Während seiner schulischen und beruflichen Ausbildung zu einem zunächst handwerklichen Beruf stand die musikalische Aus- und Weiterbildung ständig im Mittelpunkt, so dass ab 1990 die berufliche Selbständigkeit im Bereich Musik folgen konnte.

          impressum     kontakt     sitemap